Onkologie
Fortschrittliches Ernährungsmanagement in der Onkologie, um Ernährungsdefiziten vorzubeugen, die Lebensqualität zu verbessern und den Abschluss der Krebstherapie zu ermöglichen.
Mangelernährung und Gewichtsverlust sind bei Krebspatienten weit verbreitet, nicht nur wegen der Krankheit an sich, sondern auch wegen der Krebsbehandlung, die sie erhalten.1-4 Dennoch wird eine Mangelernährung oft übersehen, und selbst bei Feststellung bleiben etwa 50 % der diagnostizierten Fälle unbehandelt.4
Bis zu ~ 70 %
der Krebspatienten sind möglicherweise mangelernährt.1
> 80 %
der Krebspatienten erreichen möglicherweise nicht die empfohlene Protein- und Energiezufuhr über den oralen Weg.5
~ 40 %
der Krebspatienten erreichen möglicherweise nicht die empfohlene Protein- und Energiezufuhr über den enteralen Weg.6
1,3- bis 1,7-mal
höhere Wahrscheinlichkeit einer Behandlungsänderung bei Krebspatienten mit Gewichtsverlust7
Muskelverlust ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden und beeinträchtigt die Toleranz gegenüber der Behandlung
Mangelernährung und Gewichtsverlust bei Krebspatienten sind in erster Linie auf den Verlust der Skelettmuskulatur zurückzuführen und gehen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher.2-3 Außerdem wird die Toleranz der Patienten gegenüber systemischen Krebstherapien durch den Gewichtsverlust gemindert. Folglich muss die Behandlung möglicherweise rückwirkend geändert werden, wodurch sich die Behandlungsergebnisse weiter verschlechtern können.7
• Ein Verlust von 30 % der Gesamt-Körper-Magermasse ist
mit einer Mortalitätsrate von 50 % assoziiert.8
• Die Forschung legt nahe, dass 20-30 % der
Krebspatienten eher an den Folgen von
Mangelernährung sterben als an der Krebserkrankung selbst.4
Es wird eine frühzeitige Intervention zur Vorbeugung eines krebsbedingten Gewichtsverlusts empfohlen
Gewichtsverlust tritt in der Regel in einem frühen Stadium der Krebserkrankung auf. Gewichtsverlust ist häufig das erste Symptom, das auftritt, und mehr als die Hälfte der Patienten ohne Metastasen weisen zum Zeitpunkt ihres ersten Termins beim Onkologen bereits einen solchen auf.1,2 Daher sollten frühzeitig entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden, um übermäßigen Defiziten vorzubeugen.3 Die ESPEN- und ASPEN-Leitlinien empfehlen ein frühzeitiges Ernährungsscreening mittels validierter Instrumente im Hinblick auf das Ernährungsrisiko und den Verlust der Skelettmuskelmasse bei Krebspatienten sowie eine Ernährungsintervention bei mangelernährten Patienten.3,9
Eine supplementierende parenterale Ernährung kann die Versorgung von Krebspatienten verbessern
Eine ausreichende Nährstoffzufuhr über orale Nahrungsergänzungsmittel, orale, enterale und/oder parenterale Ernährung ist der Schlüssel zur Begrenzung des Gewichts- und Muskelverlusts bei Krebspatienten.3 Eine rechtzeitige Ernährungsintervention wird mit verbesserten klinischen Ergebnissen bei mangelernährten Patienten in Verbindung gebracht,10,11 und auch mit einem geringeren Risiko für Chemotherapietoxizität7,12 und verbesserten Überlebenschancen.13-15 Eine supplementierende (ergänzende) parenterale Ernährung kann Krebspatienten, bei denen das Risiko einer Mangelernährung besteht, wichtige klinische Vorteile und eine Verbesserung der Lebensqualität bringen.16
• 60 % der Krebspatienten hatten eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Erhalt einer parenteralen Ernährungstherapie.17
• 66 % der Krebspatienten hatten ein verbessertes körperliches Wohlbefinden nach Erhalt einer parenteralen Ernährungstherapie.17
• 52 % der Krebspatienten hatten ein verbessertes funktionelles Wohlbefinden nach Erhalt einer parenteralen Ernährungstherapie.17
Gebrauchsfertige parenterale Ernährungslösungen in Dreikammerbeuteln (3CB) eignen sich für die häusliche Pflege und gewährleisten eine sichere Verabreichung der parenteralen Ernährungstherapie18,19 im Einklang mit den Empfehlungen der internationalen Leitlinien für Patienten, die eine parenterale Ernährung zu Hause erhalten.20 Das Portfolio der gebrauchsfertigen parenteralen Ernährungslösungen in 3CB von Baxter bietet eine breite Palette von Formulierungen, einschließlich einer proteinreichen Option, um den Proteinbedarf von Krebspatienten zu decken und gleichzeitig die verabreichten Mengen an Glucose und Flüssigkeit zu minimieren.3,21,22
Eine parenterale Ernährung zuhause sollte verordnet werden, um einen vorzeitigen Tod durch Mangelernährung bei Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung und chronischem Darmversagen zu verhindern, wenn die Lebenserwartung im Zusammenhang mit der Krebserkrankung voraussichtlich mehr als ein bis drei Monate beträgt, selbst bei Patienten, die nicht aktiv onkologisch behandelt werden.