Nephrologie

Fortschrittliche, nicht-invasive, intradialytische parenterale Ernährung zur Unterstützung von Patienten unter Langzeit-Hämodialyse. 

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Die intradialytische parenterale Ernährung (IDPE) ist eine nicht-invasive und ergänzende Ernährungstherapie, die für Patienten unter Hämodialyse (HD) infrage kommt.1 Die IDPE ist mit einer 30%igen Verringerung der Hospitalisierungsraten assoziiert und kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts um 40 % verkürzen.2 Baxter entwickelt parenterale Ernährungslösungen, die die Ernährungsunterstützung von Patienten unter Langzeit-HD optimieren können, bei denen orale Nahrungsergänzungsmittel oder eine enterale Ernährung unzureichend oder kontraindiziert sind oder den Ernährungsbedarf nicht decken.

Nurse talking to patient

Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz besteht das Risiko einer Mangelernährung

Bei terminaler Niereninsuffizienz, dem letzten und irreversiblen Stadium von chronischer Niereninsuffizienz, benötigen die Patienten entweder eine Nierentransplantation oder eine Nierenersatztherapie wie die Hämodialyse (HD), um zu überleben.1 In Europa sind etwa 850 von einer Million Menschen von terminaler Niereninsuffizienz betroffen.3 Etwa 85 % der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, bei denen eine Nierenersatztherapie eingeleitet wird, beginnen mit der HD, wobei 57 % dauerhaft eine HD-Therapie erhalten.3

Nurse and female patient

Mangelernährung ist bei Hämodialyse-Patienten weit verbreitet

Einer globalen Metaanalyse zufolge sind 28-54 % der Patienten unter chronischer Hämodialyse (HD)-Therapie von Mangelernährung betroffen.4 Die Gründe für die Mangelernährung sind sowohl vielfältig als auch komplex und beinhalten den HD-bedingten Verlust wichtiger Nährstoffe aus dem Blutkreislauf, der nicht durch zusätzliche Nährstoffzufuhr über den oralen oder enteralen Weg ausgeglichen werden kann.5 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und Mangelernährung haben ein erhöhtes Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen6 und unter Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen, einer geringeren Lebensqualität und einem beschleunigten Fortschreiten der Krankheit.7,11-13

Das „Protein Energy Wasting“-Syndrom kann ein Risiko für Hämodialyse-Patienten darstellen und ist ein unabhängiger Prädiktor für Morbidität und Mortalität.9

Das „Protein Energy Wasting“ (PEW)-Syndrom kann ein schwerwiegendes Syndrom sein, das bei Patienten mit Nierenkrankheit beobachtet wird und durch die Erschöpfung der Protein- und Energiereserven gekennzeichnet ist. Die zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen sind vielfältig und umfassen Faktoren im Zusammenhang mit terminaler Niereninsuffizienz, Komorbiditäten, Dialyse und unzureichender Ernährung.5 Eine globale Metaanalyse von 90 Studien zur Inzidenz von Protein Energy Wasting (PEW) bei nierenkranken Patienten unter Hämodialyse-Therapie ergab eine mediane Prävalenz von 43 %, was PEW zu einem häufigen Syndrom in dieser Patientengruppe macht.10 Das PEW-Syndrom kann zu Komplikationen führen und wirkt sich negativ auf die Prognose und die Lebensqualität aus.7 Die Prävalenz des Syndroms steigt mit der Dauer der Dialysebehandlung und scheint bei älteren Patienten markanter zu sein.9

Doctors walking in Hospital

Die IDPE wird in den internationalen Leitlinien empfohlen

Die ESPEN-Leitlinien zur klinischen Ernährung von Krankenhauspatienten mit chronischer Niereninsuffizienz empfehlen eine aus Makronährstoffen (Proteinen, Kohlenhydraten und Lipiden) bestehende intradialytische parenterale Ernährung bei mangelernährten Patienten unter Hämodialyse, die nicht kritisch krank sind. Darüber hinaus wird eine intradialytische parenterale Ernährung für Patienten empfohlen, bei denen das Risiko einer Mangelernährung besteht und die eine orale Nahrungszufuhr (mit oder ohne orale Nahrungsergänzungsmittel) oder eine enterale Nahrungszufuhr nicht vertragen oder nicht darauf ansprechen. Die ESPEN-Empfehlung basiert auf mehreren randomisierten klinischen Studien, in denen eine Verbesserung des Ernährungszustands durch die intradialytische parenterale Ernährung bei Patienten unter Hämodialyse-Therapie und mit offenkundigem PEW-Syndrom verzeichnet wurde.4

Die IDPE ist assoziiert mit:

Statistics
In Anlehnung an Blondin J, Ryan C. Am J Kidney Dis 1999.
Die IDPE ist mit einer 30%igen Verringerung der Hospitalisierungsraten assoziiert und kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts um 40 % verkürzen, verglichen mit den Statistiken vor der Behandlung.2

Old couple smiling

Die intradialytische parenterale Ernährung ist nicht-invasiv, leicht zu verabreichen und unabhängig von der Therapietreue des Patienten

Durch die Entwicklung von Mehrkammerbeuteln mit hohem Proteingehalt und kleinem Volumen, deren Dosierung für die intradialytische parenterale Ernährung (IDPE) zugelassen ist, bietet Baxter nicht-invasive Optionen für eine ausgewogene Nährstoffversorgung während der Hämodialyse-Sitzung, ohne auf die Therapietreue des Patienten angewiesen zu sein. Die verfügbaren Lösungen stellen sichere und bequeme Ansätze für die Ernährungstherapie dar, die die Gesundheitsergebnisse verbessern können, indem die benötigten Nährstoffreserven der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz aufgefüllt werden. 

Erfahren Sie mehr über die parenterale Ernährung bei der Hämodialyse-Therapie

Lesen Sie die ESPEN-Leitlinien zu Krankenhauspatienten mit akuter oder chronischer Niereninsuffizienz.

Zugelassene gebrauchsfertige Lösungen in Dreikammerbeuteln mit Dosierungsanleitung für die intradialytische parenterale Ernährung

Parenterale Ernährung in Dreikammerbeuteln (3CB) mit zugelassener Dosierungsanleitung für die intradialytische parenterale Ernährung