Numeta
Die erste und einzige lizenzierte Dreikammer-Beutellösung zur parenteralen Ernährung, die speziell für pädiatrische Patienten entwickelt wurde.
Wenn keine orale oder enterale Proteinaufnahme möglich oder die vorhandene Zufuhr unzureichend oder kontraindiziert ist, bietet Numeta Neugeborenen und pädiatrischen Patienten eine speziell formulierte Ernährungsunterstützung, die dazu beitragen kann, postnatale Wachstumsdefizite zu reduzieren und das langfristige Wachstum zu optimieren.1-4 Die parenteralen Ernährungsbeutel von Numeta sind die ersten und einzigen Dreikammer-Fertigbeutellösungen (3CB) für Frühgeborene (Numeta G13 % E), Neugeborene und Kleinkinder bis zu 2 Jahren (Numeta G16 % E) sowie Kinder über 2 Jahren bis zur Pubertät (Numeta G19 % E).1-3 Sie bieten die Flexibilität, parenterale Ernährung mit oder ohne Lipide zu verabreichen und bei Bedarf Mikronährstoffe, Nahrungsergänzungsmittel sowie Medikamente hinzuzufügen.1-3 Numeta kann helfen, das Risiko von Compounding-Fehlern, Blutvergiftungen und Medikationsfehlern zu reduzieren, die bei parenteralen Ernährungsmischungen auftreten können.4-5
Weitere Informationen in der vollständigen Fachinformation für Numeta G13 % E.
Weitere Informationen in der vollständigen Fachinformation für Numeta G16 % E.
Weitere Informationen in der vollständigen Fachinformation für Numeta G19 % E.
Parenterale Ernährung ist eine komplizierte, aber lebenswichtige Therapie für viele Frühgeborene und pädiatrische Patienten.
Mangelernährung ist bei Frühgeborenen und schwerkranken Kindern mit einer höheren Mortalitätsrate verbunden und kann langfristig das Wachstum beeinträchtigen.6, 7 Parenterale Ernährung kann lebensrettend sein für Patienten, die weder oral noch enteral angemessen ernährt werden können.7 Aufgrund ihrer Komplexität gilt parenterale Ernährung als Medikament mit höchster Warnstufe, das bei falscher Anwendung ein erhöhtes Risiko für schwere Schäden beim Patienten darstellt.8
Aktuelle internationale Leitlinien empfehlen die Verwendung von standardisierten parenteralen Ernährungslösungen bei den meisten pädiatrischen und neugeborenen Patienten, die eine parenterale Ernährungstherapie benötigen.9 Standardisierte parenterale Ernährungslösungen helfen, die Nährstoffzufuhr gemäß den Empfehlungen in den Leitlinien anzupassen, um die Gewichtszunahme zu unterstützen und Nährstoffdefizite zu verhindern.9 Die kommerzielle Herstellung von standardisierten parenteralen Ernährungsbeuteln trägt zu einer besseren pharmazeutischen Kontrolle und aseptischen Herstellungsbedingungen als in gewöhnlichen Krankenhausapotheken bei.9 In einer Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Präzision beim Compounding von i.v. Gemischen erreichten kommerziell hergestellte parenterale Ernährungs-Fertiglösungen eine Fehlerrate unter 1 %.10
Fehlerrate nach der Art der gemischten Produkte10
Innovative Ernährungstherapie zur Erfüllung der Bedürfnisse Ihrer frühgeborenen und pädiatrischen Patienten.
Unterstützend
Entspricht den ESPGHAN/ESPEN/ESPR/CSPEN-Leitlinien und unterstützt das Wachstum und die Entwicklung von Neugeborenen und pädiatrischen Patienten.9
Sicher
Industrielle Herstellung zur Reduzierung des Risikos von Medikationsfehlern und Infektionen im Zusammenhang mit dem herkömmlichen Compounding.9
Gebrauchsfertig
Verfügbar zur sofortigen Ernährungsunterstützung mit stabiler Lagerung bei
Raumtemperatur für 18 Monate (Numeta G13 % E/G16 % E) und 24 Monate (Numeta G19 % E).1-3
Numeta ermöglicht ein besseres Wachstum.12
Eine retrospektive Studie ergab, dass Numeta G13 % E mit einer besseren Nährstoffaufnahme und einem optimierten Wachstum bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (very low-birthweight, VLBW) verbunden war.12 Die Verwendung von Numeta G13 % E als konzentrierte PN-Therapie für VLBW-Säuglinge zeigte eine stärkere Zunahme von Gewicht und Körperlänge in den ersten Lebenswochen mit einem anhaltenden Unterschied in der 36. Schwangerschaftswoche im Vergleich zu Säuglingen, die mit einer in der Apotheke zubereiteten parenteralen Ernährungslösung ernährt werden.12 Eine andere Studie mit VLBW-Säuglingen zeigte, dass Numeta G13 % E mit einer besseren Proteinaufnahme und einer höheren Wahrscheinlichkeit zur schnelleren Erreichung der Proteinvorgabe verbunden war.13
Numeta kann zur Reduzierung des Ressourcen- und Kostenaufwands in Krankenhäusern beitragen.
Einer Kosten-Folgen-Analyse zufolge führt der vermehrte Einsatz von gebrauchsfertigen Dreikammerbeuteln zu einer Reduzierung der Nebenwirkungen und einer Entlastung des Krankenhauspersonals, wodurch die Einrichtung erhebliche Ressourcen- und Kosteneinsparungen erzielen kann.5 Diese Ressourcen können zur Optimierung der Krankenhausversorgung in anderen Bereichen eingesetzt werden. In sieben Ländern konnten Krankhäuser durchschnittlich 2,9 % ihres Budgets einsparen.5
Numeta hat eine einzigartige Zusammensetzung für eine optimale Ernährung.
Numeta G13 % E
Numeta G13 % E ist für die parenterale Ernährung von Frühgeborenen indiziert, wenn keine orale oder enterale Proteinaufnahme möglich oder die vorhandene Zufuhr unzureichend oder kontraindiziert ist.1
Numeta G16 % E
Numeta G16 % E ist für die parenterale Ernährung von Neugeborenen und Kleinkindern bis zu 2 Jahren indiziert, wenn keine orale oder enterale Proteinaufnahme möglich oder die vorhandene Zufuhr unzureichend oder kontraindiziert ist.1
Numeta G19 % E
Numeta G19% E ist für die parenterale Ernährung von Kindern über 2 Jahren und Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren indiziert, wenn keine orale oder enterale Ernährung möglich oder die vorhandene Zufuhr unzureichend oder kontraindiziert ist.2
Informationen über Numeta
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Wichtige Sicherheitsinformationen
Numeta G13 % E Emulsion zur Infusion
Pharmakotherapeutische Gruppe: Lösungen zur parenteralen Ernährung / Kombinationen. ATC-Code: B05BA10.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Das Arzneimittel wird in einem Dreikammerbeutel geliefert. Jeder Beutel enthält eine sterile, pyrogenfreie Kombination aus einer Glucoselösung, einer pädiatrischen Aminosäurenlösung mit Elektrolyten und einer Lipidemulsion, wie im Folgenden beschrieben. Beutelgröße: 300 ml: 50 %ige Glucoselösung: 80 ml/ 5,9 %ige Aminosäurenlösungen mit Elektrolyten: 160 ml/ 12,5%ige Lipidemulsion: 60 ml. Falls keine Lipide verabreicht werden sollen, kann nur die Trenn-Naht zwischen der Kammer mit Aminosäuren/Elektrolyten und Glucose geöffnet werden, so dass die Trenn-Naht zwischen Aminosäuren- und Lipid-Kammer verschlossen bleibt. Der Inhalt des Beutels kann anschließend mit oder ohne Lipide infundiert werden. Nach dem Mischen der Inhalte der zwei (Aminosäuren und Glucose, aktivierter 2-Kammer-Beutel, 240 ml Lösung) oder drei Kammern (Aminosäuren, Glucose und Lipide, aktivierter 3-Kammer-Beutel, 300 ml Emulsion) erhält man folgende Zusammensetzung: Wirkstoffe: Aktivierter 2KB (240 ml) Aminosäure-Kammer: Alanin 0,75 g/ Arginin 0,78 g/ Asparaginsäure 0,56 g/ Cystein 0,18 g/ Glutaminsäure 0,93 g/ Glycin 0,37 g/ Histidin 0,35 g/ Isoleucin 0,62 g/ Leucin 0,93 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 1,15 g(1,03 g)/ Methionin 0,22 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,30 g (0,23 g)/ Phenylalanin 0,39 g/ Prolin 0,28 g/ Serin 0,37 g/ Taurin 0,06 g/ Threonin 0,35 g/ Tryptophan 0,19 g/ Tyrosin 0,07 g/ Valin 0,71 g/ Kaliumacetat 0,61 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,55 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,1 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 0,98 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 44,00 g (40,00 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) – Aktivierter 3KB (300 ml) Aminosäure-Kammer: Alanin 0,75 g/ Arginin 0,78 g/ Asparaginsäure 0,56 g/ Cystein 0,18 g/ Glutaminsäure 0,93 g/ Glycin 0,37 g/ Histidin 0,35 g/ Isoleucin 0,62 g/ Leucin 0,93 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 1,15 g(1,03 g)/ Methionin 0,22 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,30 g (0,23 g)/ Phenylalanin 0,39 g/ Prolin 0,28 g/ Serin0,37 g/ Taurin 0,06 g/ Threonin 0,35 g/ Tryptophan 0,19 g/ Tyrosin 0,07 g/ Valin 0,71 g/ Kaliumacetat 0,61 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,55 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,1 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 0,98 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 44,00 g (40,00 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) 7,5g Liste der sonstigen Bestandteile: Aminosäure-Kammer: L-Äpfelsäure (1), Wasser für Injektionszwecke/ Glucose-Kammer: Salzsäure (1)/ Wasser für Injektionszwecke. Lipid-Kammer: Phospholipide aus Eiern zur Injektion / Glycerol/ Natriumoleat/ Natriumhydroxid (1)/ Wasser für Injektionszwecke. (1) zur pH-Einstellung
ANWENDUNGSGEBIETE: Numeta G13 % E dient der parenteralen Ernährung von Frühgeborenen, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.
GEGENANZEIGEN: Allgemeine Gegenanzeigen einer intravenösen Infusion von Numeta G13 % E bei Verwendung als Zweikammerbeutel sind: Überempfindlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erdnussproteine, gegen die Wirkstoffe, einen der sonstigen Bestandteile oder Bestandteile des Beutels. Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels. Pathologisch erhöhte Plasmaspiegel von Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und/oder Phosphor. Schwere Hyperglykämie. Die Verabreichung von Lipiden (Anwendung von Numeta G13 % E als intravenöse Emulsion im Dreikammerbeutel) ist außerdem in folgenden klinischen Situationen kontraindiziert: Schwerer Hyperlipidämie oder schweren Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie.
INHABER DER ZULASSUNG. Baxter Healthcare GmbH, A-1020 Wien.
STAND DER INFORMATION: September 2020.
VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig.
Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
Numeta G16 % E Emulsion zur Infusion
Pharmakotherapeutische Gruppe: Lösungen zur parenteralen Ernährung / Kombinationen, ATC-Code: B05BA10.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Das Arzneimittel wird in einem Dreikammer-Beutel geliefert. Jeder Beutel enthalt eine sterile, pyrogenfreie Kombination aus einer Glucoselösung, einer pädiatrischen Aminosäurenlösung mit Elektrolyten und einer Lipidemulsion, wie im Folgenden beschrieben. Beutelgröße: 500ml: 50 %ige Glucoselösung: 155 ml/ 5,9 %ige Aminosäurenlösungen mit Elektrolyten: 221 ml/ 12,5%ige Lipidemulsion:124 ml. Falls keine Lipide verabreicht werden sollen, kann nur die Trenn-Naht zwischen der Kammer mit Aminosäuren/Elektrolyten und Glucose geöffnet werden, so dass die Trenn-Naht zwischen Aminosäuren- und Lipid-Kammer verschlossen bleibt. Der Inhalt des Beutels kann anschließend mit oder ohne Lipide infundiert werden. Nach dem Mischen der Inhalte der zwei (Aminosäuren und Glucose, aktivierter 2-Kammer-Beutel, 376 ml Lösung) oder drei Kammern (Aminosäuren, Glucose und Lipide, aktivierter 3-Kammer-Beutel, 500 ml Emulsion) erhalt man folgende Zusammensetzung: Wirkstoffe: Aktivierter 2KB (376 ml) Aminosäure-Kammer: Alanin 1,03 g / Arginin 1,08 g/ Asparaginsäure 0,77 g/ Cystein 0,24 g/ Glutaminsäure 1,29 g/ Glycin 0,51 g/ Histidin 0,49 g/ Isoleucin 0,86 g/ Leucin 1,29 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 1,59 g(1,42 g)/ Methionin 0,31 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,41 g (0,32 g)/ Phenylalanin 0,54 g/ Prolin 0,39 g/ Serin 0,51 g/ Taurin 0,08 g/ Threonin 0,48 g/ Tryptophan 0,26 g/ Tyrosin 0,10 g/ Valin 0,98 g/ Natriumchlorid 0,30 g/ Kaliumacetat 1,12 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,46 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,33 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 0,98 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 85,25 g (77,50 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) –Aktivierter 3KB (500 ml) Aminosäure-Kammer: Alanin 1,03 g/ Arginin 1,08 g/ Asparaginsäure 0,77 g/ Cystein 0,24 g/ Glutaminsäure 1,29 g/ Glycin 0,51 g/ Histidin 0,49 g/ Isoleucin 0,86 g/ Leucin 1,29 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 1,59 g(1,43 g)/ Methionin 0,31 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,41 g (0,32 g)/ Phenylalanin 0,54 g/ Prolin 0,39 g/ Serin 0,51 g/ Taurin 0,08 g/ Threonin 0,48 g/ Tryptophan 0,26 g/ Tyrosin 0,10 g/ Valin 0,98 g/ Natriumchlorid 0,30 g/ Kaliumacetat 1,12 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,46 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,33 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 0,98 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 85,25 g (77,50 g). Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + 15,5g/ raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) 7,5g. Liste der sonstigen Bestandteile: Aminosaure-Kammer: L-Apfelsäure (1), Wasser für Injektionszwecke/ Glucose-Kammer: Salzsäure (1)/ Wasser für Injektionszwecke; Lipid-Kammer: Phospholipide aus Eiern zur Injektion / Glycerol/ Natriumoleat/ Natriumhydroxid (1)/ Wasser für Injektionszwecke. (1)zur pH Einstellung. ANWENDUNGSGEBIETE: Numeta G16 % E dient der parenteralen Ernährung von reifen Neugeborenen, Säuglingen und Kindern bis 2 Jahren, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.
GEGENANZEIGEN: Allgemeine Gegenanzeigen einer intravenösen Infusion von Numeta G16 % E bei Verwendung als Zweikammerbeutel sind: Überempfindlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erdnussproteine, gegen die Wirkstoffe, einen der sonstigen Bestandteile (gelistet in Abschnitt 6.1) oder Bestandteile des Beutels; Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels; Pathologisch erhöhte Plasmaspiegel von Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und/oder Phosphor. Wie für andere calciumhaltige Infusionslösungen die gleichzeitige Verabreichung mit Ceftriaxon bei Neugeborenen (≤ 28 Tage). Dies gilt auch bei Verwendung verschiedener venöser Zugänge (Risiko von schwerwiegenden Präzipitaten im Blutkreislauf der Neugeborenen (siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 6.2); Schwere Hyperglykämie; Die Verabreichung von Lipiden (Anwendung von Numeta G 16 % E als intravenöse Emulsion im Dreikammerbeutel) ist außerdem in folgenden klinischen Situationen kontraindiziert: Schwerer Hyperlipidämie oder schweren Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie.
INHABER DER ZULASSUNG: Baxter Healthcare GmbH, A-1020 Wien.
STAND DER INFORMATION: September 2020.
VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“, „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“, „Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit“ und „Nebenwirkungen“ sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
Numeta G19 % E Emulsion zur Infusion
Pharmakotherapeutische Gruppe: Lösungen zur parenteralen Ernährung / Kombinationen, ATC-Code: B05BA10
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Das Arzneimittel wird in einem Dreikammer-Beutel geliefert. Jeder Beutel enthält eine sterile, pyrogenfreie Kombination aus einer Glucoselösung, einer pädiatrischen Aminosäurenlösung mit Elektrolyten und einer Lipidemulsion, wie im Folgenden beschrieben. Beutelgröße:1000 ml: 50 %ige Glucoselösung: 383 ml/ 5,9 %ige Aminosäurenlösungen mit Elektrolyten: 392 ml/ 12,5%ige Lipidemulsion: 225 ml. Falls keine Lipide verabreicht werden sollen, kann nur die Trenn-Naht zwischen der Kammer mit Aminosäuren/Elektrolyten und Glucose geöffnet werden, so dass die Trenn-Naht zwischen Aminosäuren- und Lipid-Kammer verschlossen bleibt. Der Inhalt des Beutels kann anschließend mit oder ohne Lipide infundiert werden. Nach dem Mischen der Inhalte der zwei (Aminosäuren und Glucose, 2-Kammer-Beutel, 775 mL Lösung) oder drei Kammern (Aminosäuren, Glucose und Lipide, 3-Kammer-Beutel, 1000 mL Emulsion) erhält man folgende Zusammensetzung: Wirkstoffe: Aktivierter 2KB (775 ml) Aminosäure-Kammer: Alanin 1,83 g / Arginin 1,92 g/ Asparaginsäure 1,37 g/ Cystein 0,43 g/ Glutaminsäure 2,29 g/ Glycin 0,91 g/ Histidin 0,87 g/ Isoleucin 1,53 g/ Leucin 2,29 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 2,82 g(2,51 g)/ Methionin 0,55 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,73 g (0,57 g)/ Phenylalanin 0,96 g/ Prolin 0,69 g/ Serin 0,91 g/ Taurin 0,14 g/ Threonin 0,85 g/ Tryptophan 0,46 g/ Tyrosin 0,18 g/ Valin 1,74 g/ Natriumchlorid 1,79g/ Kaliumacetat 3,14 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,56 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,55 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 2,21 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 210,65 g (191,50 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) –Aktivierter 3KB (1000 ml)Aminosäure-Kammer: Alanin 1,83 g / Arginin 1,92 g/ Asparaginsäure 1,37 g/ Cystein 0,43 g/ Glutaminsäure 2,29 g/ Glycin 0,91 g/ Histidin 0,87 g/ Isoleucin 1,53 g/ Leucin 2,29 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 2,82 g(2,51 g)/ Methionin 0,55 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,73 g (0,57 g)/ Phenylalanin 0,96 g/ Prolin 0,69 g/ Serin 0,91 g/ Taurin 0,14 g/ Threonin 0,85 g/ Tryptophan 0,46 g/ Tyrosin 0,18 g/ Valin 1,74 g/ Natriumchlorid 1,79g/ Kaliumacetat 3,14 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,56 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,55 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 2,21 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 210,65 g (191,50 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + 15,5g/ raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) 28,1g Liste der sonstigen Bestandteile: Aminosäure-Kammer: L-Äpfelsäure (1), Wasser für Injektionszwecke/ Glucose-Kammer: Salzsäure (1)/ Wasser für Injektionszwecke; Lipid-Kammer: Phospholipide aus Eiern zur Injektion / Glycerol/ Natriumoleat/ Natriumhydroxid (1)/ Wasser für Injektionszwecke (1)zur pH-Einstellung
ANWENDUNGSGEBIETE: Numeta G19 % E dient der parenteralen Ernährung von Kindern und Jugendlichen vom vollendeten 2. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.
GEGENANZEIGEN: Allgemeine Gegenanzeigen einer intravenösen Infusion von Numeta G19 % E bei Verwendung als Zweikammerbeutel sind: Überempfindlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erdnussproteine, gegen die Wirkstoffe, einen der sonstigen Bestandteile (gelistet in Abschnitt 6.1) oder Bestandteile des Beutels. Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels. Pathologisch erhöhte Plasmaspiegel von Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und/oder Phosphor. Schwere Hyperglykämie. Die Verabreichung von Lipiden (Anwendung von Numeta als intravenöse Emulsion im Dreikammerbeutel) ist außerdem in folgenden klinischen Situationen kontraindiziert: Schwerer Hyperlipidämie oder schweren Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie
INHABER DER ZULASSUNG : Baxter Healthcare GmbH, A-1020 Wien
STAND DER INFORMATION: September 2020.
VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig.
Weitere Angaben zu „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“, „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“, „Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit“ und „Nebenwirkungen“ sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.