Numeta

The first and only licensed ready-to-use three-chamber bag parenteral nutrition (PN) solution specifically designed for pediatric patients.  

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When oral or enteral nutrition is not possible, insufficient or contraindicated, Numeta provides neonatal and pediatric patients specifically formulated nutritional support that could help reduce postnatal growth deficits and improve long-term growth outcomes.1-4  Numeta PN bags are the first and only ready-to-use three-chamber bag (3CB) solutions for preterm neonates (Numeta G13% E), term infants and children up to 2 years (Numeta G16%), and children older than 2 years through adolescence (Numeta G19%).1-3  They are designed to give the flexibility of administering PN with or without lipids and the ability to add micronutrients, supplements, and medications as needed.1-3  Numeta may help reduce the risk of compounding errors, bloodstream infections, and medication errors that are seen with compounded PN.4-5  

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Parenteral Nutrition is a complicated, yet critical, therapy for many preterm infants and pediatric patients

Poor nutrition in preterm infants and critically ill children is associated with higher mortality and can be detrimental for long-term growth.6, 7 For patients who cannot receive adequate nutrition orally or enterally, PN can be lifesaving.7 Because of its complexity, PN is classified as a “high-alert” medication with an increased risk of causing significant patient harm if provided incorrectly.8   

Current international guidelines recommend the use of standardized PN solutions in the majority of pediatric and newborn patients that require PN therapy.9 Standardized PN solutions help align nutritional intakes with guideline recommendations, helping to improve weight gain and avoid nutritional deficits.9 Commercial production of standard PN bags can assure better pharmaceutical control and better aseptic manufacturing conditions than the average hospital pharmacy.9 In an observational study to asses accuracy in compounding IV admixtures, commercially produced ready-to-use PN achieved an error rate <1%.10
 

Error rate by type of compounded products10

graphic 1
Adapted from Flynn EA et al. Am J Health Syst Pharm. 1997 Apr 15;54(8):904-12.

Innovative nutritional therapy that meets the needs of your neonatal and pediatric patients

Numeta G16% E graphics

Heart and a hand

Supportive

Aligns with ESPGHAN/ESPEN/ESPR/CSPEN guidelines and supports growth and development in neonatal and pediatric patients.9

Lock

Secure

Industrially prepared, helping to lower the risk of medication errors and infections associated with custom compounding.9

Timer

Ready

Available for immediate nutritional support, with stability to store at

room temperature for 18 months (Numeta G13% E/G16% E) and 24 months (Numeta G19% E).1-3

Numeta supports improved growth outcomes12

A retrospective study found that Numeta G13% E was associated with improved nutrient intakes and postnatal growth in very low-birthweight (VLBW) infants.12 The use of Numeta G13% E as a concentrated PN regime for VLBW infants showed improved weight and length gain during the first weeks of life with a persistent difference at 36 weeks post-menstrual age compared to infants given a pharmacy-prepared PN.12 A separate study in VLBW infants showed that Numeta G13% E was associated with improved protein intake and found a higher and faster likelihood of achieving protein target.13

Graphic
Adapted from Späth C, et al. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2020;44:327-336.
Changes in weight standard deviation scores (SDS) on postnatal days 1 to 28 in infants who received either original (dark blue) or concentrated
parenteral nutrition (light blue), relative to birth weight as baseline (Original PN group: n=71 to 74 at different time points due to infant death;
Concentrated PN group: n=44). Values are expressed as 95% confidence intervals for mean of change.
  *P-value < 0,01
**P-value < 0,00112

Numeta may help reduce hospital resource use and cost

According to a cost-consequences analysis, the increased use of ready-to-use 3CBs is associated with a decrease in adverse events and reduction in hospital labor, which can provide substantial resource and cost savings to the institution.5 These resources can be used to optimize hospital care in other areas. Across seven countries, there was an average of 2.9% savings to hospital budgets.5

Numeta provides a unique composition for delivering optimal nutrition

   

Women in hospital with PN bags

Benefits of all-in-one PN bags

Pediatric PN is typically made up of approximately 50 components, presenting ample opportunity for compounding errors and contamination.14 At the bedside, providing lipids via Y-line introduces the risk of infusing at the rate intended for the aqueous PN solution.15

Using an industrially produced, all-in-one PN solution, like Numeta, ensures the patient receives guideline-recommended nutrition, including essential and semi-essential amino acids and essential fatty acids.16,17 If there is clinical reason to withhold lipids or use a different lipid emulsion, Numeta provides the flexibility to infuse only the aqueous solution.

Clinoleic bag

ClinOleic composite lipid emulsion (80% olive oil / 20% soybean oil)

The ESPGHAN/ESPEN/ESPR/CSPEN guidelines on Pediatric PN recommend intravenous lipid emulsions should be an integral part of PN.18 Specifically, composite lipids, with or without fish oil, should be used rather than pure soybean oil lipids since composite lipids provide more balanced nutrition.18 Numeta contains ClinOleic, an olive-based lipid emulsion formulated to meet the high energy needs of neonatal and pediatric patients. ClinOleic has been shown to be well-tolerated and may preserve immune function.19,20,24 Unlike lipid emulsions that contain fish oil, ClinOleic does not contain eicosapentaenoic acid (EPA), which has been linked to reduced arachidonic acid (ARA) levels.21  

Bottles

Primene pediatric amino acid solution

Primene is Baxter’s proprietary pediatric amino acid formulation designed to mimic cord blood plasma levels of preterm and full-term infants.16 Primene consists of 20 amino acids, including the highest cysteine, ornithine, and lysine content per gram of protein of all pediatric amino acid solutions and a high taurine content per gram of protein.16,22,23    

Mom and baby

Extensive compatibility data improves safety and flexibility

Baxter has conducted extensive compatibility testing for each Numeta formulation. The testing includes vitamins, trace elements, electrolytes, macronutrients, and medications, and was conducted both with and without the lipid chamber activated. See compatibility guides  

Numeta portfolio of solutions

Small baby on mother

Numeta G13% E

Numeta G13% E is indicated for parenteral nutrition in preterm newborn infants when oral or enteral nutrition is not possible, insufficient or contraindicated.1

Girl and baby

Numeta G16% E

Numeta G16% E is indicated for parenteral nutrition in term newborn infants and children up to 2 years when oral or enteral nutrition is not possible, insufficient or contraindicated.2

Boy playing

Numeta G19% E

Numeta G19% E is indicated for parenteral nutrition in children older than 2 years and adolescents 16-18 years old when oral or enteral nutrition is not possible, insufficient or contraindicated.3

Getting to know Numeta

This video provides a brief overview of the development, production and clinical benefits of Numeta

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Important safety information

Numeta G 13 % E Emulsion zur Infusion 

Pharmakotherapeutische Gruppe: Lösungen zur parenteralen Ernährung / Kombinationen. ATC-Code: B05BA10.  

QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Das Arzneimittel wird in einem Dreikammer-Beutel geliefert. Jeder Beutel enthält eine sterile, pyrogenfreie Kombination aus einer Glucoselösung, einer pädiatrischen Aminosäurenlösung mit Elektrolyten und einer Lipidemulsion, wie im Folgenden beschrieben. Beutelgröße: 300 ml: 50 %ige Glucoselösung: 80 ml/ 5,9 %ige Aminosäurenlösungen mit Elektrolyten: 160 ml/ 12,5%ige Lipidemulsion: 60 ml. Falls keine Lipide verabreicht werden sollen, kann nur die Trenn-Naht zwischen der Kammer mit Aminosäuren/Elektrolyten und Glucose geöffnet werden, so dass die Trenn-Naht zwischen Aminosäuren- und Lipid-Kammer verschlossen bleibt. Der Inhalt des Beutels kann anschließend mit oder ohne Lipide infundiert werden. Nach dem Mischen der Inhalte der zwei (Aminosäuren und Glucose, aktivierter 2-Kammer-Beutel, 240 ml Lösung) oder drei Kammern (Aminosäuren, Glucose und Lipide, aktivierter 3-Kammer-Beutel, 300 ml Emulsion) erhält man folgende Zusammensetzung: Wirkstoffe: Aktivierter 2KB (240 ml) Aminosäure-Kammer: Alanin 0,75 g/ Arginin 0,78 g/ Asparaginsäure 0,56 g/ Cystein 0,18 g/ Glutaminsäure 0,93 g/ Glycin 0,37 g/ Histidin 0,35 g/ Isoleucin 0,62 g/ Leucin 0,93 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 1,15 g(1,03 g)/ Methionin 0,22 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,30 g (0,23 g)/ Phenylalanin 0,39 g/ Prolin 0,28 g/ Serin 0,37 g/ Taurin 0,06 g/ Threonin 0,35 g/ Tryptophan 0,19 g/ Tyrosin 0,07 g/ Valin 0,71 g/ Kaliumacetat 0,61 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,55 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,1 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 0,98 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 44,00 g (40,00 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) – Aktivierter 3KB (300 ml)Aminosäure-Kammer: Alanin 0,75 g/ Arginin 0,78 g/ Asparaginsäure 0,56 g/ Cystein 0,18 g/ Glutaminsäure 0,93 g/ Glycin 0,37 g/ Histidin 0,35 g/ Isoleucin 0,62 g/ Leucin 0,93 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 1,15 g(1,03 g)/ Methionin 0,22 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,30 g (0,23 g)/ Phenylalanin 0,39 g/ Prolin 0,28 g/ Serin0,37 g/ Taurin 0,06 g/ Threonin 0,35 g/ Tryptophan 0,19 g/ Tyrosin 0,07 g/ Valin 0,71 g/ Kaliumacetat 0,61 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,55 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,1 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 0,98 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 44,00 g (40,00 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) 7,5g Liste der sonstigen Bestandteile: Aminosäure-Kammer: L-Äpfelsäure (1), Wasser für Injektionszwecke/ Glucose-Kammer: Salzsäure (1)/ Wasser für Injektionszwecke. Lipid-Kammer: Phospholipide aus Eiern zur Injektion / Glycerol/ Natriumoleat/ Natriumhydroxid (1)/ Wasser für Injektionszwecke. (1) zur pH-Einstellung 

ANWENDUNGSGEBIETE: Numeta G 13 % E dient der parenteralen Ernährung von Frühgeborenen, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. 

GEGENANZEIGEN: Allgemeine Gegenanzeigen einer intravenösen Infusion von Numeta G 13 E bei Verwendung als Zweikammerbeutel sind: Überempfindlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erdnussproteine, gegen die Wirkstoffe, einen der sonstigen Bestandteile oder Bestandteile des Beutels. Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels. Pathologisch erhöhte Plasmaspiegel von Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und/oder Phosphor. Schwere Hyperglykämie. Die Verabreichung von Lipiden (Anwendung von Numeta G13 E als intravenöse Emulsion im Dreikammerbeutel) ist außerdem in folgenden klinischen Situationen kontraindiziert: Schwerer Hyperlipidämie oder schweren Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie.  

INHABER DER ZULASSUNG. Baxter Healthcare GmbH, A-1020 Wien.  

STAND DER INFORMATION: September 2020.  

VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig. 

Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. 

 

Numeta G 16 % E Emulsion zur Infusion 

Pharmakotherapeutische Gruppe: Lösungen zur parenteralen Ernährung / Kombinationen, ATC-Code: B05BA10.  

QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Das Arzneimittel wird in einem Dreikammer-Beutel geliefert. Jeder Beutel enthalt eine sterile, pyrogenfreie Kombination aus einer Glucoselösung, einer pädiatrischen Aminosäurenlösung mit Elektrolyten und einer Lipidemulsion, wie im Folgenden beschrieben. Beutelgröße: 500ml: 50 %ige Glucoselösung: 155 ml/ 5,9 %ige Aminosäurenlösungen mit Elektrolyten: 221 ml/ 12,5%ige Lipidemulsion:124 ml. Falls keine Lipide verabreicht werden sollen, kann nur die Trenn-Naht zwischen der Kammer mit Aminosäuren/Elektrolyten und Glucose geöffnet werden, so dass die Trenn-Naht zwischen Aminosäuren- und Lipid-Kammer verschlossen bleibt. Der Inhalt des Beutels kann anschließend mit oder ohne Lipide infundiert werden. Nach dem Mischen der Inhalte der zwei (Aminosäuren und Glucose, aktivierter 2-Kammer-Beutel, 376 ml Lösung) oder drei Kammern (Aminosäuren, Glucose und Lipide, aktivierter 3-Kammer-Beutel, 500 ml Emulsion) erhalt man folgende Zusammensetzung: Wirkstoffe: Aktivierter 2KB (376 ml) Aminosäure-Kammer: Alanin 1,03 g / Arginin 1,08 g/ Asparaginsäure 0,77 g/ Cystein 0,24 g/ Glutaminsäure 1,29 g/ Glycin 0,51 g/ Histidin 0,49 g/ Isoleucin 0,86 g/ Leucin 1,29 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 1,59 g(1,42 g)/ Methionin 0,31 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,41 g (0,32 g)/ Phenylalanin 0,54 g/ Prolin 0,39 g/ Serin 0,51 g/ Taurin 0,08 g/ Threonin 0,48 g/ Tryptophan 0,26 g/ Tyrosin 0,10 g/ Valin 0,98 g/ Natriumchlorid 0,30 g/ Kaliumacetat 1,12 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,46 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,33 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 0,98 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 85,25 g (77,50 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) –Aktivierter 3KB (500 ml)Aminosäure-Kammer: Alanin 1,03 g/ Arginin 1,08 g/ Asparaginsäure 0,77 g/ Cystein 0,24 g/ Glutaminsäure 1,29 g/ Glycin 0,51 g/ Histidin 0,49 g/ Isoleucin 0,86 g/ Leucin 1,29 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 1,59 g(1,43 g)/ Methionin 0,31 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,41 g (0,32 g)/ Phenylalanin 0,54 g/ Prolin 0,39 g/ Serin 0,51 g/ Taurin 0,08 g/ Threonin 0,48 g/ Tryptophan 0,26 g/ Tyrosin 0,10 g/ Valin 0,98 g/ Natriumchlorid 0,30 g/ Kaliumacetat 1,12 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,46 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,33 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 0,98 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 85,25 g (77,50 g). Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + 15,5g/ raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) 7,5g. Liste der sonstigen Bestandteile: Aminosaure-Kammer: L-Apfelsäure (1), Wasser für Injektionszwecke/ Glucose-Kammer: Salzsäure (1)/ Wasser für Injektionszwecke; Lipid-Kammer: Phospholipide aus Eiern zur Injektion / Glycerol/ Natriumoleat/ Natriumhydroxid (1)/ Wasser für Injektionszwecke. (1)zur pH Einstellung. ANWENDUNGSGEBIETE: Numeta G 16 % E dient der parenteralen Ernährung von reifen Neugeborenen, Säuglingen und Kindern bis 2 Jahren, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. 

GEGENANZEIGEN: Allgemeine Gegenanzeigen einer intravenösen Infusion von Numeta G 16 % E bei Verwendung als Zweikammerbeutel sind: Überempfindlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erdnussproteine, gegen die Wirkstoffe, einen der sonstigen Bestandteile (gelistet in Abschnitt 6.1) oder Bestandteile des Beutels; Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels; Pathologisch erhöhte Plasmaspiegel von Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und/oder Phosphor. Wie für andere calciumhaltige Infusionslösungen die gleichzeitige Verabreichung mit Ceftriaxon bei Neugeborenen (≤ 28 Tage). Dies gilt auch bei Verwendung verschiedener venöser Zugänge (Risiko von schwerwiegenden Präzipitaten im Blutkreislauf der Neugeborenen (siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 6.2); Schwere Hyperglykämie; Die Verabreichung von Lipiden (Anwendung von Numeta G 16 % E als intravenöse Emulsion im Dreikammerbeutel) ist außerdem in folgenden klinischen Situationen kontraindiziert: Schwerer Hyperlipidämie oder schweren Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie. 

INHABER DER ZULASSUNG: Baxter Healthcare GmbH, A-1020 Wien. 

STAND DER INFORMATION: September 2020. 

VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“, „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“, „Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit“ und „Nebenwirkungen“ sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. 

 

Numeta G 19 % E Emulsion zur Infusion 

Pharmakotherapeutische Gruppe: Lösungen zur parenteralen Ernährung / Kombinationen, ATC-Code: B05BA10  

QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG:  Das Arzneimittel wird in einem Dreikammer-Beutel geliefert. Jeder Beutel enthält eine sterile, pyrogenfreie Kombination aus einer Glucoselösung, einer pädiatrischen Aminosäurenlösung mit Elektrolyten und einer Lipidemulsion, wie im Folgenden beschrieben. Beutelgröße:1000 ml: 50 %ige Glucoselösung: 383 ml/ 5,9 %ige Aminosäurenlösungen mit Elektrolyten: 392 ml/ 12,5%ige Lipidemulsion: 225 ml. Falls keine Lipide verabreicht werden sollen, kann nur die Trenn-Naht zwischen der Kammer mit Aminosäuren/Elektrolyten und Glucose geöffnet werden, so dass die Trenn-Naht zwischen Aminosäuren- und Lipid-Kammer verschlossen bleibt. Der Inhalt des Beutels kann anschließend mit oder ohne Lipide infundiert werden. Nach dem Mischen der Inhalte der zwei (Aminosäuren und Glucose, 2-Kammer-Beutel, 775 mL Lösung) oder drei Kammern (Aminosäuren, Glucose und Lipide, 3-Kammer-Beutel, 1000 mL Emulsion) erhält man folgende Zusammensetzung: Wirkstoffe: Aktivierter 2KB (775 ml) Aminosäure-Kammer: Alanin 1,83 g / Arginin 1,92 g/ Asparaginsäure 1,37 g/ Cystein 0,43 g/ Glutaminsäure 2,29 g/ Glycin 0,91 g/ Histidin 0,87 g/ Isoleucin 1,53 g/ Leucin 2,29 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 2,82 g(2,51 g)/ Methionin 0,55 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,73 g (0,57 g)/ Phenylalanin 0,96 g/ Prolin 0,69 g/ Serin 0,91 g/ Taurin 0,14 g/ Threonin 0,85 g/ Tryptophan 0,46 g/ Tyrosin 0,18 g/ Valin 1,74 g/ Natriumchlorid  1,79g/ Kaliumacetat 3,14 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,56 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,55 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 2,21 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 210,65 g (191,50 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) –Aktivierter 3KB (1000 ml)Aminosäure-Kammer: Alanin 1,83 g / Arginin 1,92 g/ Asparaginsäure 1,37 g/ Cystein 0,43 g/ Glutaminsäure 2,29 g/ Glycin 0,91 g/ Histidin 0,87 g/ Isoleucin 1,53 g/ Leucin 2,29 g/ Lysin-Monohydrat(entspricht Lysin) 2,82 g(2,51 g)/ Methionin 0,55 g/ Ornithinhydrochlorid (entspricht Ornithin) 0,73 g (0,57 g)/ Phenylalanin 0,96 g/ Prolin 0,69 g/ Serin 0,91 g/ Taurin 0,14 g/ Threonin 0,85 g/ Tryptophan 0,46 g/ Tyrosin 0,18 g/ Valin 1,74 g/ Natriumchlorid  1,79g/ Kaliumacetat 3,14 g/ Calciumchlorid-Dihydrat 0,56 g/ Magnesiumacetat-Tetrahydrat 0,55 g/ Natriumglycerophosphat, hydratisiert 2,21 g Glucose-Kammer: Glucose-Monohydrat (entspricht wasserfreier Glucose) 210,65 g (191,50 g) Lipid-Kammer: Raffiniertes Olivenöl (ca. 80 %) + 15,5g/ raffiniertes Sojaöl (ca. 20 %) 28,1g Liste der sonstigen Bestandteile: Aminosäure-Kammer: L-Äpfelsäure (1), Wasser für Injektionszwecke/ Glucose-Kammer: Salzsäure (1)/ Wasser für Injektionszwecke; Lipid-Kammer: Phospholipide aus Eiern zur Injektion / Glycerol/ Natriumoleat/ Natriumhydroxid (1)/ Wasser für Injektionszwecke (1)zur pH-Einstellung 

ANWENDUNGSGEBIETE: Numeta G19 % E dient der parenteralen Ernährung von Kindern und Jugendlichen vom vollendeten 2. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. 

GEGENANZEIGEN: Allgemeine Gegenanzeigen einer intravenösen Infusion von Numeta G 19 % E bei Verwendung als Zweikammerbeutel sind: Überempfindlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erdnussproteine, gegen die Wirkstoffe, einen der sonstigen Bestandteile (gelistet in Abschnitt 6.1) oder Bestandteile des Beutels. Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels. Pathologisch erhöhte Plasmaspiegel von Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und/oder Phosphor. Schwere Hyperglykämie. Die Verabreichung von Lipiden (Anwendung von Numeta als intravenöse Emulsion im Dreikammerbeutel) ist außerdem in folgenden klinischen Situationen kontraindiziert: Schwerer Hyperlipidämie oder schweren Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie  

INHABER DER ZULASSUNG : Baxter Healthcare GmbH, A-1020 Wien 

STAND DER INFORMATION: September 2020. 

VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig. 

Weitere Angaben zu „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“, „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“, „Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit“ und „Nebenwirkungen“ sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.